„Ich gratuliere der Stadt Tirschenreuth zur Auszeichnung mit dem Bundespreis Stadtgrün. Sie hat in hervorragender Weise den bestehenden Grüngürtel mit den umliegenden Wasserflä-chen aufgewertet und erhält daher verdient ein Preisgeld von 15.000 Euro - als eine von nur 5 Kommunen bundesweit.", freut sich der SPD -Bundestagsabgeordnete Uli Grötsch.
Im Rahmen des 15. Bundeskongresses Nationale Stadtentwick-lung in Berlin präsentierte das Bundesministerium für Wohnen Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) am 14. September die Gewinnerinnen und Gewinner des Bundespreises Stadt-grün. Im Wettbewerb mit dem Motto „Klimaanpassung und Le-bensqualität“ wurden aus 85 Einreichungen fünf Städte mit einem Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro ausgezeichnet.
Die Stadt Tirschenreuth wurde für die Aufwertung des beste-henden Grüngürtels, wie der Wasserläufe und Seen ausge-zeichnet. Die Stadtverwaltung hat das Ziel einen blauen Ring aus zusammenhängenden Wasserflächen in der Stadt zu schaf-fen. Die neuen öffentlichen Wasser- und Grünflächen nehmen überschüssige Regenmengen auf und sorgen für Abkühlung.